Dinieren mit der Droste

Es gibt noch Karten für „Wintermahl“ für guten Zweck

von WN

HAVIXBECK Die Bürgerstiftung Havixbeck weist darauf hin, dass es noch Karten für das "Festliche Wintermahl" am kommenden Freitag (22. Februar) gibt. Der Erlös ist für einen guten Zweck bestimmt: Die Bürgerstiftung will damit die Havixbecker Kindergärten bei der Anschaffung von Krippenwagen unterstützen. "Unsere große Hoffnung ist, dass genug Geld zusammenkommt, um zwei Wagen für die Kindergärten anzuschaffen", teilt Hans-Gerd Hense von der Bürgerstiftung mit.

Im Mittelpunkt des ersten "Wintermahls" steht - neben dem Vier-Gänge-Menü im Landgasthaus Overwaul - Annette von Droste-Hülshoff. So werden die Teilnehmer bei einem Vortrag viel über das Leben und Wirken der Droste erfahren. Dafür konnte die Bürgerstiftung einen veritablen Droste-Kenner gewinnen: Dr. Jochen Grywatsch ist Geschäftsführer der Droste-Gesellschaft, Leiter der Droste-Forschungsstelle beim LWL und Mitherausgeber mehrerer Droste-Jahrbücher. Er wird sich dem Thema widmen: "Annette von Droste-Hülshoff und Havixbeck".

Umrahmt wird das Dinner zudem von Lied- und Gedichtvorträgen. Die bekannte Sopranistin Heike Hallaschka wird Lieder der Droste präsentieren. "Das ist vielen gar nicht bekannt, dass die Droste auch Kompositionen geschrieben hat", erklärt Hense. Teils sind die Lieder von der Dichterin vertont worden, teils sind die Texte auch aus ihrer Feder. Begleitet wird die Sopranistin von Christiane Alt-Epping am Klavier.

Paula Berdrow und Michael Holz werden außerdem Gedichte der Droste rezitieren, etwa "Der Knabe im Moor" und "Das alte Schloss", und auch selbst vertonte Gedichte mit Stimme und Klavier zu Gehör bringen, drunter "Locke und Lied", "Die Unbesungenen" und "Not".

Runde Tische und eine ansprechende Dekoration sollen für ein stilvolles Ambiente sorgen. Karten sind zum Preis von 50 Euro bei den Banken erhältlich.