Hauptdarsteller sind immer Tiere

Zum „Festlichen Wintermahl“ der Bürgerstiftung Havixbeck kamen 114 Gäste

von Maria Strothe

Havixbeck. "So schnell waren wir noch nie ausverkauft", freute sich Freitagabend Klaus Gottschling bei seiner Begrüßung der mehr rund 110 Besucherinnen und Besucher des 4. "Festlichen Wintermahl" im Landgasthaus Overwaul. "Zielsetzung und Akzeptanz gemeinsam Gutes anzustiften wird immer größer", stellte der Vorsitzende der Bürgerstiftung Havixbeck zufrieden fest. Die große Resonanz zum diesjährigen Wintermahls sei aber sicherlich auch dem Angekündigten Vortrag "Der Natur auf der Spur" von Christian Baumeister geschuldet, war er sich sicher. "Vor einer Woche hat er seine Filmarbeit in den Anden unterbrochen", verriet Hans-Gerd Hense den Besuchern. Der stellvertretende Vorsitzende, der den Abend moderierte, fand das ganz toll, dass der international bekannte und erfolgreiche Tierfilmer den Weg nach Havixbeck genommen hatte, um bei der Bürgerstiftung zu berichten. "Ich freue mich sehr, in heimatlichen Gefilden diesen Vortrag zu halten", so der Tierfilmer, Produzent und Regisseur.

"In der Welt zuhause empfinde ich als großes Privileg", unterstrich der Nottulner und faszinierte die Betrachter mit kurzen Impressionen aus seinen Filmen die bei LIGHT & SHADOW, das im Jahr 2001 von Baumeister gegründete internationale Medienunternehmen, entstanden sind. Immer bei den Aufnahmen mit dabei sei Petra Löttker gewesen, erwähnte er die Mitarbeiterin seines Teams ganz besonders, die an diesem Abend ebenfalls in Havixbeck zu Gast war. Zwischen den kulinarischen Köstlichkeiten, die Christian Overwaul und sein Team liebevoll für die Besucher kreierten, berichtete Der Tierfilmer, der als Junge viel Zeit bei seinem Onkel auf dem Ponyhod Schleithoff verbracht hat, von seinem beruflichen Werdegang mit Biologiestudium in Münster und Tierfilm an der Derby University in England. "Wir versuchen immer, die Begeisterung, die wir für die Natur haben, auch filmisch weiter zu geben", betonte er. Filmdokumente von Abenteuern zwischen Amazonas und Kamtschatka hatte der Tierfilmer den Besuchern mitgebracht. "Die Hauptdarsteller sind immer die Tiere", betonte er und zeigte, dass dabei immer mehr Technik zum Einsatz kommt. Atemberaubende Tier- und Landschaftsaufnahmen bezauberten die Betrachter auch an diesem Abend.

Dabei waren auch Bilder ganz aus unserer Nähe von den Wildpferden im Münsterland. Allerdings zeigte Christian Baumeister nicht nur die schönen Seiten der Natur. Zunehmend verfolgten die Filme auch Naturschutzziele, dokumentierte er etwa mit Bildern von riesigen Waldbränden, "eine recht traurige Seite des Amazonas". Allerdings ist Baumeister wichtig, dass die Natur noch eine Chance habe, eintscheidende Teile selber wieder aufzubauen. Zum guten Schluss gab es dann erste Einblicke in einen Film aus dem Ruhrgebiet, wo an vielen Stellen die Natur zurück kommt, der im Sommer im WDR gezeigt werden wird. Ganz herzlich dankte Moderator Hense Christian Baumeister mit einem Präsent für die optischen Leckerbissen, mit denen er das "Festliche Wintermahl" der Bürgerstiftung Havixbeck bereichert habe  die er an diesem Abend das Festmahl bereichert habe.