Wichtig und Sinnvoll

Klaus Gottschling stellt die Bürgerstiftung Havixbeck bei der Senioren - Union Havixbeck vor

von Afra Holtstiege

Klaus Gottschling, der Vorsitzende der Bürgerstiftung Havixbeck, hat diese im Rahmen der Mitgliederversammlung der Senioren - Union (SU) vorgestellt.

Nach dem offiziellen Teil mit Berichten über die Veranstaltungen des vergangenen Jahres der SU und die geplanten Unternehmungen für das begonnene Jahr übergab SU - Vorsitzender Gottfried Bussmann das Wort an Klaus Gottschling.

Die Stiftung habe es sich zur Aufgabe gemacht, sinnvolle gemeinnützige Aufgaben in unserer Gemeinde Havixbeck zu finanzieren, erklärte Klaus Gottschling. Dabei sei es nicht die Aufgabe der Bürgerstiftung, Aufgaben und Verpflichtungen der Gemeinde zu übernehmen.

Zur Finanzierung der Projekte darf die Bürgerststiftung lediglich die Zinserträge aus dem Stiftungskapital verwenden. Dieses betrug bei Gründung der Stiftung im Jahre 2008 die erforderlichen 50.000 Euro und sei, so teilte Gottschling den SU - Mitgliedern mit, inzwischen auf 117.000 Euro angewachsen. Außerdem können Aufwendungen auch aus zusätzlichen Spenden geleistet werden.

Klaus Gottschling nannte einige Projekte, die in der Vergangenheit von der Bürgerstiftung unterstützt wurden. Dadurch wurde den Versammlungsteilnehmern deutlich, welch wichtige und sinnvolle Aufgabe die Bürgerstiftung übernimmt, schreibt die Senioren - Union in einer Pressemitteilung.