Bürgerstiftung ist Pate für "Klasse 2000"

von Friedhelm Brockhausen

Mitglieder des Vorstandes der Bürgerstiftung statteten der Baumberge Grundschule einen Besuch ab, um die Patenschaft für das Projekt "Klasse 2000" für ein weiteres Jahr zu übernehmen. Dafür stellt die Bürgerstiftung bereits seit 2011 für jeweils eine Jahrgangstufe jährlich 880€ zur Verfügung. "Klasse 2000" ist das bundesweit größte Programm zur Gesundheitsförderung, Gewalt- und Suchtvorbeugung  in Grundschulen. Es begleitet die Kinder während der gesamten Grundschulzeit.
Bei der unterrrichtlichen Aufarbeitung der verschieden Themen werden die Klassenlehrerinnen der Baumberge Grundschule zurzeit von der Ergotherapeutin und Heilpraktikerin Birgit Jessing aus Horstmar unterstützt. Sie bereitet die Themen vor, wie z.B. gesund essen und trinken, bewegen und entspannen, Probleme und Konflikte lösen sowie kritisch denken und Nein sagen können. Diese werden dann vorwiegend im Sachkundeunterricht vertieft und weiter aufgearbeitet. "Klasse 2000" wird ausschließlich über Spenden und Fördergelder finanziert.