Bürgerstiftung mit neuem Vorstand

von Friedhelm Brockhausen

Auf der jüngsten gemeinsamen Sitzung des Stiftungsrates und Vorstandes der Bürgerstiftung Havixbeck zog der Vorsitzende Klaus Gottschling trotz des Corona-Jahres eine positive Bilanz. Durch eine Spende der Gelsenwasswer AG sowie eine testamentarische Zustiftung konnte das Vermögen der Stiftung um 11.000€ erhöht werden. Die Bürgerstiftung hat die freiwillige Feuerwehr bei der Anschaffung einer Drohne mit 800€ unterstützt und hat den Messdienern, dem SV Gelb-Schwarz Hohenholte und dem RV Havixbeck Hohenholte jeweils 400€, dem Salonorchesters DaCapo 800€ und dem SV Schwarz-Weiß Havixbeck 1.000€ als Corona-Hilfe zukommen lassen. Außerdem wird einer Familie in ihrer besonderen Notlage mit einem deutlichen finanziellen Beitrag geholfen. Neben der Rückschau wurde auch über die Durchführung des traditionellen Wintermahls im März 2022 beraten. Die Freunde dieser festlichen Veranstaltung müssen sich noch bis Ende Januar gedulden, denn dann wird der Vorstand dazu eine Entscheidung treffen. Den umfangreichsten Punkt auf der Tagesordnung bildeten die Wahlen zum Vorstand. Der Stiftungsrat bestätigte die bisherigen Vorstandsmitglieder Afra Holtstiege, Klaus Gottschling, Georg Thier und Friedhelm Brockhausen in ihrem Amt, neu in den Vorstand wurden Birgit Scharlau, Andreas Lenter und Dr. Bernd Tenbergen gewählt. Auch als Vorsitzender wurde Klaus Gottschling wiedergewählt, neue Stellvertreterin ist jetzt Afra Holtstiege und die Aufgabe des Schatzmeister wurde Andreas Lenter übertragen. Zum Schluss der gemeinsamen Sitzung besdankte sich Clemens Freiherrr von Twickel, Vorsitzender des Stiftungsrates, bei den ausscheidenden Vorstandsmitgliedern Mechthild Schulze Schleithoff, die sich seit der Gründung im Vorstand für die Bürgerstiftung eingesetzt hat, und Matthias Sundorf für ihr ehrenamtliches Engagement und ihren Einsatz zum Wohle des Gemeinwesens und der Bürgerschaft. Nicht zuletzt galt dieser Dank auch Hans-Gerd Hense, dem ausscheidenden stellvertretenden Vorsitzenden und Schatzmeiser, durch dessen Einsatz das notwendige Grundkapital für die Stiftung zusammmengeführt wurde, der auch als Initiator der Bürgerstiftung im Juni 2009 von Regierungspräsident Dr. Peter Paziorek die Anerkunnungsurkunde für die "Bürgerstiftung Havixbeck" in Empfang nehmen durfte.

Bild v. links nach rechts:
Clemens Freiher von Twickel, Hans-Gerd Hense, Birgit Scharlau, Mechthild Schulze Schleithoff, Andreas Lenter, Matthias Sundorf, Dr. Bernd Tenbergen und Klaus Gottschling