Bürgerstiftungen fördern den gesellschaftlichen Zusammenhalt

von Afra Holtstiege

Welch wichtige Rollen Stiftungen immer häufiger spielen, davon lesen wir in Zeitungen, hören wir im Radio oder erleben es in unserem Alltag. In einem aktuellen Newsletter möchten  wir Ihnen mit der Bürgerstiftung Havixbeck dafür ein konkretes Beispiel liefern, um Ihnen Orientierung und Ansprechpartner zu bieten, wenn Sie selber über die Gründung einer Stiftung nachdenken oder von Menschen wissen, die sich mit dem Gedanken beschäftigen. Die angegebenen Vertreter der Bürgerstiftung Havixbeck stehen Ihnen sehr gerne für Ihre Fragen zur Verfügung.

Im Juli 2009 hat die Bürgerstiftung Havixbeck vom Regierungspräsidenten Dr. Paziorek ihre Anerkennung erhalten. Seitdem hat sich die Stiftung sehr erfreulich entwickelt. So übernahm sie in ihrem Auftaktprojekt Kosten für entwicklungsfördernde Aktivitäten und Maßnahmen von Schule und Kinderbetreuung. Mitgliedbeiträge für Sportverein, Musikschule oder Kinderchor sind Beispiele für solch förderfähige Kosten. Sollten Havixbecker Kinder und Jugendliche bis zum Alter von 18 Jahren nicht an den Angeboten teilnehmen können, werden die Beiträge durch die Stiftung übernommen. Dieses eindrucksvolle Beispiel zeigt, wie segensreich und gemeinschaftstiftend Stiftungsarbeit sein kann.

Sie können sich jederzeit in allen Fragen zur Stiftung an die Havixbecker Vorstandmitglieder Klaus Gottschling (02507/7463) oder Hans-Gerd Hense (02505/7908) wenden. Beide stehen Ihnen gerne mit ihrer Erfahrung zur Verfügung und würden sich freuen, Ihnen mit Rat und Tat zur Seite stehen zu können.

Im Regierungsbezirk Münster gibt es derzeit ca. 485 Stiftungen, darunter auch zahlreiche Bürgerstiftungen im Kreis Coesfeld und im Kreis Steinfurt. Die Zahl der Anerkennungen ist in den letzten Jahren erheblich gestiegen. So konnten in den Jahren 2005 – 2009 jeweils 30 Stiftungen als rechtsfähig anerkannt werden. Jederzeit können Sie sich auch selber an die Stiftungen wenden, sollte Ihnen ein unterstützungswürdiges Anliegen wichtig sein.

Seitens der Stiftungsaufsicht der Bezirksregierung Münster stehen Ihnen für Fragen zu einer möglichen Stiftungsgündung Martin Kemmerling (0251/411-1149) und Alexa Große-Heidermann (0251/411-1305 zur Verfügung. Beide würden sich freuen, mit Ihnen Informationstermine zu vereinbaren. Weitere Informationen im Internet finden Sie unter www.buergerstiftung-havixbeck.de., www.die-deutschen-buergerstiftungen.dewww.bezreg.muenster.de Stichwort: Stiftungen in der A-Z Suche“.