Deutscher Engagementpreis

Chance auf Deutschen Engagementpreis / Jetzt für die Bürgerstiftung Havixbeck abstimmen!

von Friedhelm Brockhausen

Die Bürgerstiftung Havixbeck ist im Rennen um den mit 10.000 Euro dotierten Publikumspreis des Deutschen Engagementpreises 2019. Vom 12. September bis 24. Oktober kann unter www.deutscher-engagementpreis.de/publikumspreis für die Bürgerstiftung abgestimmt werden. Der Publikumspreis selbst ist mit 10.000 Euro dotiert. Außerdem gewinnen die 50 Erstplatzierten der Abstimmung die Teilnahme an einem gemeinsamen Weiterbildungsseminar zu Öffentlichkeitsarbeit und gutem Projektmanagement in Berlin.

Die Bürgerstiftung Havixbeck nimmt in der Wettbewerbskategorie „Chancen schaffen“ teil. Ihr Einsatz für Kinder, Jugendliche und ältere Menschen erfährt durch die Nominierung eine weitere hochrangige Anerkennung. So konnte die Bürgerstiftung Havixbeck in den 10 Jahren ihres Bestehens soziale Projekte in Gesamthöhe von 27.000 Euro fördern. Neben kleineren familiären Notfallhilfen fanden besondere Unterstützung z.B. „Leezenglück“ zur Anschaffung der beiden Rikschas, das Marienstift bei der Anschaffung von Liederbüchern und einer mobilen Kegelbahn, die Grundschule durch die Übernahme der Kosten für das Unterrichtsprogramm „Klasse 2000“, Tiff und Kitas zur Anschaffung von Möbeln, Ruhebetten oder eines „Kinderbusses“. Ebenso erfuhren Hospizbewegung, DLRG und Gemeindeelternrat zur Ausübung ihrer ehrenamtlichen Tätigkeiten finazielle Hilfen.  Durch Übernahme der Kosten für Instrumentalunterricht und Instrumentenmiete werden Schülerinnen und Schüler der Musikschule unterstützt, deren Eltern nicht in der Lage sind, diese Beiträge zu leisten.

Im Falle eines Gewinns würde die Bürgerstiftung Havixbeck das Preisgeld für weitere soziale Projekte verwenden. Um weiterhin nach dem Leitspruch „Von Bürgern für Bürger – Gutes anstiften“ helfen zu können, ruft die Bürgerstiftung alle Havixbeckerinnen und Havixbecker auf, ihre Stimme im Rennen um den Publikumspreis des Deutschen Engagementpreises 2019 für die Bürgerstiftung Havixbeck abzugeben.