Ein Feuerwerk der Gewinne

Bürgerstiftung startet Verkauf der Adventskalender

von Friedhelm Brockhausen

Der kommende Montag ist für die Bürgerstiftung etwas ganz Besonderes. Dann beginnt der Verkauf ihres ersten Adventskalenders. In den letzten Monaten haben sich der Vorsitzende Klaus Gottschling und Afra Holtstiege vom Vorstand sowie vom Stiftungsrat die beiden Leiter der hiesigen Geldinstitute Carsten Fischer und Christoph Pape für diese Aktion stark gemacht und besonders engagiert. Ihnen ist gelungen, trotz wirtschaftlicher Engpässe in der derzeitigen Corona-Pandemie 40 Havixbecker Einzelhändler und Dienstleister zu gewinnen, mit ihren Geldspenden ihre Idee zu verwirklichen. So sorgten sie dafür, dass sich "grandiose Gewinne" hinter den 24 Kläppchen des Kalenders verbergen können. Vom 1. bis 24. Dezember bringt nämlich jeder Tag einen neuen Gewinn im Wert von 150 bis 780 Euro, vom "Wellnesstag für Zwei" über einen "Großeinkauf für die ganze Familie" oder einem "Heimkino im Wohnzimmer" (Fernseher) oder zum "Immer erreichbar", einem Iphone 11, bis zum "höchsten Komfort" mit einem E-Rad. Mit einem bisschen Glück können sich so alle die Weihnachtsfreude noch vergrößern.

Und so funktioniert es: Bis zum 23. November kann der Kalender für 5 Euro in den Geschäftsstellen der hiesigen Sparkasse und Volksbank sowie bei Bücher Janning erworben werden. Jeder Kalender ist auf der Vorderseite mit einer Nummer versehen, die als Gewinnnumer gilt. Nach Verkaufsschluss werden unter notarieller Aufsicht die Gewinnnummern gezogen. Ab dem 1. Dezember werden diese dann mit dem dazugehörigen Preisen auf der Homepage und Facebookseite der Bürgerstiftung sowie den Westfälischen Nachrichten täglich veröffentlicht. Die Preise einer Woche werden während der Adventszeit an jedem Freitag um 16 Uhr auf dem Wochenmarkt von Vertretern der Bürgerstiftung an die Gewinner überreicht. Die Gewinner müssen sich durch Vorlage Ihres Kalenders ausweisen.

Jeder kann sicher sein, dass er mit dem Kauf eines Kalenders auf jeden Fall Gutes für Havixbeck leistet; denn der Erlös aus dem Verkauf der Kalender fließt den sozialen Projekten der Bürgerstiftung zu und stärkt so die Havixbecker Gemeinschaft: „Von Bürgern für Bürger – Gemeinsam Gutes anstiften“