Dankeschön-Abend Tafel

Engagement und Ehrenamt für Bedürftige

von Afra Holtstiege

Seit fast einem Jahr sind 40 Ehrenamtliche mit dem Abholen, Sortieren und Ausgeben von Lebensmitteln beschäftigt, um Bedürftigen aus Havixbeck ein Mal pro Woche die Möglichkeit zu geben, gut erhaltene Lebensmittel für den täglichen Bedarf abzuholen.

Gestartet ist das Projekt vor mehreren Jahren mit den ersten Überlegungen und es hat eine Zeit gedauert, bis Räumlichkeiten gefunden waren und die Organisation dahinter stand. Ein großartiges Team hat sich in den letzten Monaten gebildet, das sehr engagiert und eingespielt die einzelnen Aufgaben für die Ausgabestelle in Havixbeck übernimmt. Vom Abholen der Lebensmittel bei den Händlern oder regioanlen Anbietern, dem Sortieren der verwertbaren Produkte in Coesfeld, dem Auf- und Abbau und der Ausgabe im AWO-Haus nun jeden Montag sind viele, fleißige Helfer*innen im Einsatz, ohne die das Projekt nicht umgesetzt werden könnte. Dafür bedankte sich die Bürgerstiftung Havixbeck mit einem gemütlichen Abend in geselliger Runde und regem Austausch der Ehrenamtlichen untereinander.

Wer das Team der Tafel in Havixbeck bei den obengenannten Tätigkeiten unterstützen möchte, darf sich gerne an Hubert Bergmoser tafel@buergerstiftung-havixbeck.de wenden.