Eröffnung der Ausstellung "endless"

Bürgerstiftung und Gemeindeverwaltung heißen alle herzlich willkommen

Bei stürmischer Meeresbrise, als wenn die Wale auf ihren eigentlichen Lebensraum hinweisen wollten, begrüsste die Bürgerstiftung zusammen mit Bürgermeister und Verwaltung zahlreiche Gäste auf dem großen Stoppelfeld gegenüber vom Stift Tilbeck. Ein ungewöhnlicher Ort für ein besonderes Kunstprojekt im öffentlichen Raum. Mit Unterstützung der Bürgerstiftung und der Nutzung eines regionalen Förderprogramms war es gelungen, die 4 Meter hohen Objekte des Künstlers Willi Landsknecht in die Baumberge zu holen, als Teil einer Wanderausstellung, die sich von Neuenkirchen, über Sendenhorst bis nach Lüdinghausen ziehen wird.

Ein LANDART-Projekt der besonderen Art, denn die Walflunken sollen nicht nur bestaunt werden sondern auch nachdenklich machen und Impulse setzen. Themen wie Umwelt und Natur, Ökologie und Zukunft unseres Planeten beschäftigen den Künstler und darüber möchte er ins Gespräch kommen.

Freund und Künstlerkollege Thomas Nufer gab den anwesenden Kunstinteressierten einen kleinen Einblick in die Arbeit des Künstlers Willi Landsknecht und konnte auch über die Entstehungsgeschichte der Walfluken berichten.

Für 6 Wochen werden die Walfluken nun hinter dem Restaurant "Das Lauschig" stehen und bieten groß und klein, alt und jung die Möglichkeit, diesen Ort zu nutzen. Ausruhen, nachdenken, picknicken, musizieren, malen, lesen oder einfach den Sonnenuntergang genießen, ob alleine oder mit einer Gruppe, ob als Teilnehmer einer Veranstaltung oder alleine, es soll in dieser Sommerzeit ein Treffpunkt und Ort im Freien sein, der allen kostenlos eine Vielfalt an Möglichkeiten für Outdooraktivitäten bietet.

Öffentliche Veranstaltung können gern bei der Gemeinde in den Veranstaltungskalender aufgenommen werden. Bitte eine Mail mit den Veranstaltungsinfos an veranstaltungen@Gemeinde.Havixbeck.de